Die Augsburger Klimademo für alle:
Sonntag, 01.03.2020 15 Uhr | Rathausplatz
Dort beginnt auch die Unterschriftensammlung für den Radentscheid!
Veranstaltungen in der Woche vor der Klimademo:
Stellungnahmen der Augsburger Parteien zu den Forderungen von Fridays for Future — Wahlprüfsteine
Zur Veranstaltung auf Facebook.
Gemeinsam für einen schnellen und konsequenten Klimaschutz — die Politik muss endlich handeln. Die Klimakrise ist längst eine reale Bedrohung und geht alle Generationen an! Setzen wir ein starkes Zeichen!
Die globale Erwärmung bedeutet nicht, dass lediglich unsere Winter etwas milder werden — wenn nur das die Folge wäre, würden das sicherlich viele begrüßen. Stattdessen: extreme Hitzewellen, Waldbrände, Dürren, Ernteausfälle, Überflutungen, eine Verminderung der Wasserqualität, Verbreitung von Krankheiten, Artensterben und erhebliche Kosten für Gesellschaft und Wirtschaft. Dies kann man auf den Seiten des Umweltbundesamts und der Europäischen Kommission nachlesen. Hinzu kommen Folgen in anderen Ländern, unter deren Konsequenzen wir leiden werden.
Dieser irreversible Klimakollaps kann noch mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit verhindert werden, wenn JETZT gehandelt wird. Unser CO2Ausstoß muss sofort stark und dann jedes Jahr weiter reduziert werden, um ihn spätestens bis zum Jahr 2035 auf netto-null zu führen!
Im Moment ist Deutschland weit davon entfernt: Das schon in früheren Entwürfen äußerst schwache Klimapaket der Bundesregierung wurde nach weiterer Bearbeitung völlig nutzlos. Wie Scientists for Future in einer öffentlichen Stellungnahme mitteilte, sind die vorgestellten Maßnahmen „absolut ungenügend und werden der Dringlichkeit der Klimakrise sowie den anzustrebenden Reduktionszielen nicht gerecht“. Ebenso wie wir sind Wissenschaftler*innen entsetzt über die Mutlosigkeit des Klimapakets; die Bundesregierung missachtet wissenschaftliche Erkenntnisse zur Klimakrise. Lasst uns deshalb den Druck auf die Regierung erhöhen — die Politik muss endlich handeln!
Bringen Sie Ihre Kinder und Verwandte, Freund*innen, Kolleg*innen und Nachbarn mit! Zusammen sind wir viele!
Mehr noch als im stillen Kämmerlein weniger Fleisch zu essen und weniger zu fliegen, gehört zu demonstrieren zu den effektivsten Klimaschutzmaßnahmen, die wir als Privatpersonen ergreifen können. Auch wenn diese Maßnahme freilich nur indirekt wirkt.
15:00 Uhr Rathausplatz | Begrüßung, Reden, wir sammeln die ersten 5.000 Unterschriften für den Radentscheid
15:15 Uhr bis 16:30 Uhr Demozug
16:30 Uhr bis 18:00 Reden und Bands (u.a. Das Ding ausm Sumpf, John Garner)
18:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Wer schon kurz vor 15:00 Uhr da ist, kann auf Kartons, die wir mitbringen, noch eigene Schilder malen. Außerdem verleihen wir ein Dinokostüm für Kinder.
Laufrichtung: im Uhrzeigersinn; Schlenker im Nordwesten wird zeitabhängig
abgekürzt
Ganz viele Fahrradfahrende, darunter auch die Cyclists for Future Augsburg und altbekannte Critical-Mass-Teilnehmende, werden sich für die Demo um 15:00 treffen (beim Brunnen auf dem Rathausplatz). Gemeinsam bilden sie beim Demozug am hinteren Ende einen eigenen Block aus Fahrrädern, die im gemütlichen Tempo der Demo folgen — auch geschobene Fahrräder sind willkommen!
Gelegentlich werden sich einige Fahrradfahrende vom Demozug trennen und als sogenannte Critical Mass durch die Stadt fahren, um dann einige Minuten später wieder hinten an der Demo anzuschließen. Banner, Flaggen & Co. dürfen Fahrradfahrende nicht mitführen.
Für Menschen, die die Demoroute nicht oder nur teilweise zu Fuß
zurücklegen können, organisieren wir gerne einen Rikscha-Platz. Schreiben
Sie uns einfach.
Bei der Spitze des Demonstrationszugs wird es eher laut
sein, am hinteren Ende leiser und ruhiger. So können sich alle
Mitdemonstrierenden die Position aussuchen, die am besten mit ihnen harmoniert.
Mit dabei sind auch wieder Trommelnde, die im Demozug mitlaufend oder daneben stehend als Dank für Ihr Engagement in fesselnden Rhythmen ins Trommelfell schlagen.
Erzählen Sie es weiter: In Ihrem Umfeld, in Ihrer Nachbarschaft und im Freundeskreis.
Vereine und Parteien sind aufgerufen, sich der Demonstration anzuschließen.
Sie haben keine Zeit und/oder wollen unsere Demo finanziell unterstützen?
Spendemöglichkeiten auf der Demo oder ab 1 € an Bürgerstiftung Augsburg, IBAN DE22 7205 0000 0000 0263 69, Verwendungszweck FFF Augsburg.
Sie möchten uns ganz praktisch unterstützen: Wir suchen noch Helfer*innen im Orga-Team und volljährige Ordner*innen für die Demo. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Augsburg muss handeln!